Zugang zur Natur für Großstadtkinder

WAS TUN: NATURZEIT ermöglicht Kindern aus bildungsfernen und einkommensschwachen Familien im Rahmen ihres Grundschulunterrichts den Zugang zur Natur in der Großstadt Hamburg.

Naturzeit

Großstadtkinder, die in ihrer Freizeit häufig nicht genug an das Spielen in der Natur herangeführt werden und stattdessen viel Zeit vor elektronischen Medien wie dem Fernseher, Computer oder mit dem Handy verbringen, leiden erwiesenermaßen häufig unter Bewegungsmangel bei gleichzeitiger Reizüberflutung der Sinne Sehen und Hören. Um diesen Kindern ein Stück Natur zu vermitteln, richtet sich das Pilotprojekt NATURZEIT an Grundschulen mit einem Sozialindex von 1-3. Unsere Umweltpädagogin unternimmt mit den Klassen und den Lehrkräften regelmäßig Ausflüge in die Stadtnatur der Schulumgebung. Die SchülerInnen werden mit naturpädagogischen Methoden für die Natur sensibilisiert. Naturerleben macht das eigene Ich erfahrbar, weckt Selbstvertrauen, Neugier und Konzentration. Gleichzeitig schafft das vermittelte Umweltwissen auch ein Bewusstsein bei den Kindern für die Schutzbedürftigkeit der Natur unserer Erde.

Mindestens 1-2 mal pro Monat sollen SchülerInnen während des Schuljahrs die Stadtnatur entdecken. Idealerweise gelingt es, längerfristig einen NATURZEIT-Termin wöchentlich zu etablieren und diesen fest in den Stundenplan einzubinden. Am Schuljahresende machen die Schüler*innen einen mehrstündigen Abschlussausflug. Die Lehrkräfte erhalten Feedbackbögen zur Beurteilung der Angebotsqualität, so dass wir das Angebot regelmäßig evaluisieren und aktualisieren können.

Das von der Umweltpädagogin Dipl.-Biol. Christine Zarske entwickelte Projekt ist im Winterhalbjahr 17/18 im Bezirk Altona zunächst in zwei ersten Klassen der Katholischen Schule Altona gestartet. Der Zuspruch der Lehrerschaft war bisher überaus positiv, so dass NATURZEIT nun schrittweise in weiteren Grundschulen etabliert wird. In der Schule Sternschanze wird NATURZEIT als AG am Nachmittag angeboten. Die Nachfrage der Schulen steigt stetig. Insofern freuen wir uns über jede Förderung und weitere Partner.

Die Projektkosten

NATURZEIT  7 – 14 Termine  pro Schuljahr integriert in den Stundenplan
Das umweltpädagogische Angebot kostet bei  minimum 7 Terminen à 1,5 Stunden pro Klasse und Schuljahr 1.200 €. Bei 14 Terminen belaufen sich die Kosten pro Schuljahr auf 2.000 Euro. Hierin enthalten sind auch ein mehrstündiger Abschlussausflug sowie Honorar und Materialkosten für Umweltpädagogen, Sach- und Kommunikationskosten der Stiftung.

DRAUSSENSCHULFONDS – wöchentliche Termine integriert in den Stundenplan
Um Grundschulen in und um Hamburg wöchentlich Draußenschule anbieten zu können, wurde auf Initiative der Buhck Stiftung der DraußenschulFONDS ins Leben gerufen. Der Fonds ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Stiftungen, die sich für Umweltbildung engagieren. Er unterstützt Schulen bei der Durchführung und Finanzierung dieser Unterrichtsform. Wir sind mit der Stiftung WAS TUN! einer der ersten Kooperationspartner.  Mehr Informationen sowie die Möglichkeit, einen Antrag auf Förderung durch den Fonds zu stellen, finden Sie hier.

NATURZEIT finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Förderern des Projekts NATURZEIT:

Bürgerstiftung Hamburg

Ian und Barbara Karan-Stiftung

NKG Hanseatische Natur- und Umweltinitiative e.V.

Helfen Sie mit, Hamburger Grundschulkindern NATURZEIT zu ermöglichen!
Ihre Spende ist herzlich willkommen. Als gemeinnützige Stiftung stellen wir Ihnen gerne eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung aus.

Ihre Ansprechpartner für die Stiftung WAS TUN!
Anuschka Lichtenhahn-Pense, Vorstand, a.lichtenhahn[at]wastun.net, Tel. 0172-4082506
Annette Plambeck-Warrelmann, Vorstand, a.warrelmann[at]wastun.net, Tel. 0171-5000684

Für fachliche Rückfragen
Christine Zarske, Projektleiterin, Diplom-Biologin und Umwelterlebnispädagogin mit einer Zertifizierung 2017 beim BINU Bildungsinstitut für Natur und Umwelt.
C.Zarske[at]gmx.de, Tel. 0176-57203614