Zugang zur Natur für Großstadtkinder

WAS TUN: NATURZEIT ermöglicht Kindern aus bildungsfernen und einkommensschwachen Familien im Rahmen ihres Grundschulunterrichts den Zugang zur Natur in der Großstadt Hamburg.

Naturzeit

Großstadtkinder, die in ihrer Freizeit häufig nicht genug an das Spielen in der Natur herangeführt werden und stattdessen viel Zeit vor elektronischen Medien wie dem Fernseher, Computer oder mit dem Handy verbringen, leiden erwiesenermaßen häufig unter Bewegungsmangel bei gleichzeitiger Reizüberflutung der Sinne Sehen und Hören. Um diesen Kindern ein Stück Natur zu vermitteln, richtet sich das Pilotprojekt NATURZEIT an Grundschulen mit einem Sozialindex von 1-3. Unsere Umweltpädagogin unternimmt mit den Klassen und den Lehrkräften regelmäßig Ausflüge in die Stadtnatur der Schulumgebung. Die SchülerInnen werden mit naturpädagogischen Methoden für die Natur sensibilisiert. Naturerleben macht das eigene Ich erfahrbar, weckt Selbstvertrauen, Neugier und Konzentration. Gleichzeitig schafft das vermittelte Umweltwissen auch ein Bewusstsein bei den Kindern für die Schutzbedürftigkeit der Natur unserer Erde.

Mindestens 1-2 mal pro Monat sollen SchülerInnen während des Schuljahrs die Stadtnatur entdecken. Idealerweise gelingt es, längerfristig einen NATURZEIT-Termin wöchentlich zu etablieren und diesen fest in den Stundenplan einzubinden. Am Schuljahresende machen die Schüler*innen einen mehrstündigen Abschlussausflug. Die Lehrkräfte erhalten Feedbackbögen zur Beurteilung der Angebotsqualität, so dass wir das Angebot regelmäßig evaluisieren und aktualisieren können.

Das von der Umweltpädagogin Dipl.-Biol. Christine Zarske entwickelte Projekt ist im Winterhalbjahr 17/18 im Bezirk Altona zunächst in zwei ersten Klassen der Katholischen Schule Altona gestartet. Der Zuspruch der Lehrerschaft war bisher überaus positiv, so dass NATURZEIT nun schrittweise in weiteren Grundschulen etabliert wird. Die Nachfrage der Schulen steigt stetig. Insofern freuen wir uns über jede Förderung und weitere Partner.

Die Projektkosten

NATURZEIT 7 Termine  pro Schuljahr
Das umweltpädagogische Angebot kostet bei  minimum 7 Terminen à 1,5 Stunden pro Klasse und Schuljahr 1.200 €. Hierin enthalten sind auch ein mehrstündiger Abschlussausflug sowieHonorar und Materialkosten für Umweltpädagogen, Sach- und Kommunikationskosten der Stiftung.

NATURZEIT 14-tägig oder 1 x pro Woche ab  Januar 2020
Bei einer 14-tägigen Integration der NATURZEIT in den Stundenplan kostet das Angebot pro Klasse und Schuljahr 2.500 Euro, bei einer wöchentlichen Durchführung 4.300 €. Hierin enthalten sind jeweils ein mehrstündiger Abschlussausflug sowie Honorar und Materialkosten für Umweltpädagogen sowie Sach- und Kommunikationskosten der Stiftung.

NATURZEIT finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Förderern des Projekts NATURZEIT:

Bürgerstiftung Hamburg

Ian und Barbara Karan-Stiftung

NKG Hanseatische Natur- und Umweltinitiative e.V.

Helfen Sie mit, Hamburger Grundschulkindern NATURZEIT zu ermöglichen!
Ihre Spende ist herzlich willkommen. Als gemeinnützige Stiftung stellen wir Ihnen gerne eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung aus.

Ihre Ansprechpartner für die Stiftung WAS TUN!
Anuschka Lichtenhahn-Pense, Vorstand, a.lichtenhahn[at]wastun.net, Tel. 0172-4082506
Annette Plambeck-Warrelmann, Vorstand, a.warrelmann[at]wastun.net, Tel. 0171-5000684

Für fachliche Rückfragen
Christine Zarske, Projektleiterin, Diplom-Biologin und Umwelterlebnispädagogin mit einer Zertifizierung 2017 beim BINU Bildungsinstitut für Natur und Umwelt.
C.Zarske[at]gmx.de, Tel. 0176-57203614